Über uns

Berater und Coach.

Dinge auf den Punkt bringen, Poten­ziale aufspüren und konkrete Wege aufzeigen – mit Begeis­terung und Sachver­stand sind Winfried & Alexander Braun Gründerbe­rater, Unter­neh­mens­be­rater und Coach. So helfen wir unseren Klienten bei der Umsetzung ihrer beruf­lichen Ziele. Einfühlsam, kreativ, struk­tu­riert. Start-ups, Selbstständige und junge Unter­nehmer profi­tieren unmit­telbar von der Zusam­men­arbeit mit uns: Mit den Erfah­rungen aus eigenen Gründungen und mehr als 1.000 Kunden­pro­jekten kennen wir die entschei­denden Hebel, um den Erfolg von kleinen Firmen bei der Existenzgründung zu steigern.

Nach mehr als zwanzig Jahren in der Existenzgründungs­be­ratung macht es uns noch immer glücklich, Menschen bei ihrem Weg in die erfolg­reiche Selbstständigkeit zu begleiten. Wer seine beruf­lichen Zukunftsträume verwirk­lichen möchte, muss sich auf Reisen begeben, muss die Route planen, den Kurs halten und die Finanzen im Griff haben. Mit einem Coach an der Seite lassen sich Etappen­ziele festlegen, Kurskor­rek­turen vornehmen und Klippen umfahren.

Geld verdienen oder Gutes bewirken? Für Winfried und Alexander Braun spielt es keine Rolle, welcher Impuls unsere Kunden antreibt. Der rote Faden in unsere Biografie: selbst­be­stimmt leben und arbeiten, Herzen­spro­jekte verwirk­lichen, Große wie Kleine.

Kompetenz.

Nach seiner Ausbildung zum Versi­che­rungs­kaufmann hat sich Winfried Braun neben seiner jewei­ligen Berufstätigkeit zum Fachkaufmann für Organi­sation und zum IHK-geprüften Betriebswirt weiter­ge­bildet. Diese Ausbildung hat er mit dem Besten­preis der Bayeri­schen Staats­re­gierung absol­viert.

Von 1994 bis 2005 war Winfried Braun als Unter­neh­mens­be­rater und Referent in der Gründungsförderung bei der Industrie- und Handels­kammer Würzburg-Schweinfurt, dem Techno­logie- und Gründerzentrum Würzburg sowie dem Gründerser­vicenetz Main-Spessart beschäftigt. Mit dieser langjährigen Erfahrung hilft er Menschen aus unter­schied­lichen Branchen - ob Handel, Handwerk, Industrie, Dienst­leis­tungen oder den Freien Berufen - Möglich­keiten und Chancen bei ihrem Start in die Selbstständigkeit zu erkennen.

Daneben war Winfried Braun maßgeblich bei der Umsetzung folgender Maßnahmen für Unter­nehmen beteiligt:

  • Auf- und Ausbau der ersten mainfränkischen Patentinformations- und –recherchestelle www.zentrum-marke-patent.de
  • Entwicklung und Realisierung des Portals www.gruenderservicenetz.de für Existenzgründer und Betriebsübernahmen
  • Konzeption und Einführung der B2B-Rabattkarte „GRÜNDERCARD“ für mainfränkische Existenzgründer und Jungunternehmer

Alexander Braun

Neben Winfried Braun ist seit März 2020 Alexander Braun als Unter­neh­mens­be­rater tätig. Nach seinem Studium der Betriebs­wirt­schafts­lehre, welches er im Frühjahr 2019 als Bachelor of Arts abschloss, begann Alexander Braun bei einem großen Lebens­mittelhändler als Einkäufer. Mit Beginn der Corona Krise Anfang 2020 konnte Winfried Braun ihn erfolg­reich überzeugen, als Unterstützung in der Unter­neh­mens­be­ratung zu beginnen. Seit diesem Zeitpunkt ist Alexander insbe­sondere für die Bereiche Einkauf, Digita­li­sierung und nicht zuletzt im Bereich Finan­zierung als unser Experte tätig. Mit seiner Hilfe konnten wir für unsere Kunden bereits über 3.000.000,-€ an KfW-Krediten generieren. Dank seines Studiums und seines daraus resul­tie­renden Fachwissen können wir unsere Kunden in allen Bereichen fachkundig beraten.

Referent und Trainer.

Winfried und Alexander Braun werden von Organi­sa­tionen und Einrich­tungen als Referent und Trainer nachge­fragt. Bisher haben sie erfolg­reich zusam­men­ge­ar­beitet mit:

  • IHK Würzburg-Schweinfurt
  • Handwerkskammer für Unterfranken
  • Regierung von Unterfranken
  • Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt
  • Landkreis Haßberge
  • Landkreis Main-Spessart
  • Stadt Tauberbischofsheim
  • IHK Bayreuth
  • Kolping Mainfranken
  • Rhön-Saale-Gründerzentrum RSG Bad Kissingen
  • Technologie –und Gründerzentrum TGZ Würzburg
  • Gründerakademie Würzburg

Grundsätze und Werte.

Werte, die wir leben, geben wir an unsere Kunden weiter. Daraus sind Kontakte entstanden, die weit über den verein­barten Beratungs­zeitraum hinaus gehen. Ehrlichkeit, Objek­tivität und Zuverlässigkeit zählen zu unseren Grundsätzen.

Durch eine leichte und unkom­pli­zierte Zusam­men­arbeit erhöhen wir die Trans­parenz für unsere Kunden. Die gemeinsam erarbei­teten Lösungs­vorschläge sind zeitlich und finan­ziell gut umsetzbar.  

Begeis­terung für das Unter­neh­mertum ist unsere Motivation, der Wille unsere Kunden zu fordern, ihre Poten­tiale zu erkennen und diese gemeinsam zu fördern.

Die Ideen und Wünsche unserer Kunden stehen bei unserer Arbeit im Vorder­grund. Als unabhängige Berater, die frei von Verpflich­tungen arbeitet, zeigen wir Wege auf, die zum Erfolg führen. Vertrauen und Verschwie­genheit sind Pfeiler, die für uns selbst­verständlich sind.

Durch die freibe­ruf­liche Tätigkeit bei der Gründerser­vicenetz Main-Spessart GmbH sind wir jederzeit im aktuellen Markt­ge­schehen und können entspre­chende Infor­ma­tionen an unsere Kunden weiter­geben.